Die Freiflächen in unseren Wohnanlagen haben wir in den letzten Jahren deutlich aufgewertet und nachhaltig überarbeitet. Wir wollen damit beitragen, dass die Wohnanlagen mit ihren Grünflächen, mit den Bepflanzungen ein attraktives Wohnumfeld für unsere Mieter darstellen.
Das Engagement der ebm für die Aufwertung, für die nachhaltige Verbesserung der Grünanlagen wurde jetzt zum zweiten Mal durch die Landeshauptstadt München ausgezeichnet. Wir haben in der Wohnanlage Nymphenburg den Innenhof der Herthastraße und Sigrunestraße in einem ersten Schritt mit einem neuen, sehr außergewöhnlichen Spielplatz aufgewertet. Dazu kamen noch die Freiflächen um den Modernisierungsbereich Ginhardtstraße 6-20 dazu. Auch hier wurde das komplette Umfeld mit einer neuen attraktiven Bepflanzung, einem neuen Spielplatz, Sitzgelegenheiten im Freien und einem neuen Mülltonnenhaus von Grund auf überarbeitet.
Mit unseren grundsätzlichen Planungsvorgaben hat das Landschaftsarchitekturbüro Heide-Marie Eitner sehr schöne und für die Mieter auch gut nutzbare Freiräume umgestaltet.
Diese Auszeichnungen und die Wertschätzungen durch unsere Mieter zeigen, dass gut geplante und gepflegte Freiflächen in Verbindung mit bezahlbarem Wohnraum attraktive Lebensräume in einer sehr dicht besiedelten und immer hektischeren Stadt darstellen.
Das kleine Anerkennungspreisgeld in Höhe von 125 Euro werden wir verdoppeln und diesen Betrag an den Eisenbahner-Waisenhort spenden.
Noch haben wir nicht in allen Wohnanlagen diese nachhaltigen, attraktiven Freiflächen schaffen können, die Planungen sehen aber für die nächsten Jahre noch viele weitere Umgestaltungen zur Aufwertung dieser Freiflächen vor.